Mitglieder-Info. 2023
Beitragssatzprognose: Der Beitragssatz 2023 wird vsl. im Bereich von 2 ‰ liegen.
Aktuelles Insolvenz- und Kapitalmarktgeschehen
Das bisherige Schadengeschehen (Insolvenzen) des Jahres 2023 liegt etwa 50 % über dem sehr niedrigen Niveau des Vorjahres.
Nach dem für Aktien- und Zinstitel sehr schwierigen Jahr 2022 ist das aktuelle Jahr aus Anlagesicht bislang gut verlaufen. Nach wie vor besteht jedoch eine hohe Unsicherheit an den Kapitalmärkten. Viele Anzeichen sprechen für eine Stagnation, andere aber auch für eine leichte Rezession. Belastend wirkt die immer noch zu hohe, wenn auch rückläufige Inflation, die den Handlungsdruck auf die Zentralbanken aufrechterhält.
Möglicher Beitragssatz 2023
Unser Schadenvolumen hat sich in den ersten Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht. Trotz dieses Anstiegs liegt bislang kein schadenreiches, sondern - gemessen an den letzten Jahrzehnten - ein Jahr mit einem durchschnittlichen Schadenvolumen vor. Begünstigt durch die bislang für uns positiver verlaufenden Kapitalmärkte wird der Beitragssatz 2023 voraussichtlich im Bereich des Mittelwertes der letzten zehn Jahre liegen (2,0 ‰). Diese Aussage zum möglichen Beitragssatz 2023 gilt unter Vorbehalt, da Großschäden mit entsprechenden Schadenvolumina im weiteren Jahresverlauf oder stärkere Turbulenzen an den Kapitalmärkten - auch vor dem Hintergrund der Folgen des Krieges in der Ukraine - einen höheren Beitragssatz erforderlich machen würden.
Einen Vorschuss werden wir in 2023 erneut nicht erheben.
Der Beitragssatz für 2023 wird Mitte November festgesetzt. Der Beitragsbescheid 2023 wird in der zweiten Novemberhälfte versandt.
Weitere Informationen zum Finanzierungsverfahren finden Sie auf unserer Homepage (www.psvag.de/Finanzierung).
Start des neuen Mitgliederportals auf unserer Homepage
Mitte August startet unser neues Mitgliederportal. Die Zugangsmöglichkeiten werden Sie auf unserer Homepage finden. Neben der Funktion als sicherer Kommunikationsweg stellt Ihnen unser Portal die bekannten Online-Formulare, Merkblätter und einen Newsticker zur Verfügung. In weiteren Ausbaustufen werden Funktionen in den Bereichen Auskunft und Self-Service folgen. Wir freuen uns, wenn Sie unser Portal intensiv nutzen.